DAbeKom-Logo

BMBF-Projekt DQR-Bridge-5

Gefördert von:    

Bundesministerium für Bildung und Forschung

 

Laufzeit:    

seit 12/2013

 

Wiss. Begleitung:    

Bundesinstitut für Berufsbildung

Prof. Dr. Karl Wilbers, Universität Nürnberg-Erlangen

 

Projektziele:    

Durchlässigkeit an der Schnittstelle zwischen Berufsbildung und Hochschule wurde in der bildungspolitischen Diskussion bisher überwiegend als einseitige Übergangsbewegung in das Hochschulsystem betrachtet und diskutiert. Wenig beachtet und thematisiert wurden dagegen annähernde Angebote, die gleichermaßen die berufliche wie die hochschulische Bildung stärken. Die intensivierten Diskussionen und Reformaktivitäten zur Durchlässigkeit zwischen Berufsbildung und Hochschule und der Diskurs um die Ausgestaltung des EQR/DQR haben auch die Thematik der Verzahnung von Angeboten zwischen Berufsbildung und Hochschule begünstigt.

Das BIBB startete im Dezember 2013 – finanziert durch das BMBF – ein diese Thematik aufgreifendes Projekt mit dem Titel „Förderung von Durchlässigkeit zur Fachkräftegewinnung – Entwicklung von bereichsübergreifenden Bildungsmaßnahmen in der hochschulischen und beruflichen Bildung analog auf Niveau 5 des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR)“. Im Rahmen dieses Projektes sollen exemplarisch Maßnahmen einer curricularen Verzahnung von beruflicher und hochschulischer Bildung umgesetzt werden, die bildungsbereichsübergreifend, d.h. durchlässigkeitsfördernd in beide Richtungen – Hochschule und berufliche Bildung – wirksam sind. In zwei Teilprojekten werden durch berufliche Bildungsträger und Hochschulen Bildungsangebote entwickelt, die als Aufstiegsfortbildung auf der DQR-Stufe 5 und als Vorbereitung auf das Studium (mit Anrechnungsmöglichkeiten auf das Studium zum Bachelor) Gültigkeit haben. Durch (formale) Gültigkeit der erworbenen Kompetenzen in beiden Bereichen soll damit sowohl ein Übergang in das Studium von beruflich Qualifizierten als auch in die zweite Stufe der Aufstiegsfortbildung erleichtert werden.

Mehr zum Projekt und den beiden Teilprojekten finden Sie hier: http://www.bibb.de/de/16603.php