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Forschungs- und Entwicklungsprojekte

Die Umsetzung des europäischen und deutschen Ziels der Anrechnung von außerhalb der Hochschule erworbenen Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge erfordert die Entwicklung von Verfahren und Instrumenten sowie entsprechender Qualitätskriterien. Dies geht einher mit einem hohen Bedarf an finanziellen und personellen Ressourcen sowohl für die Entwicklung wie auch für die Evaluation und schließlich die Dissemination in der Bildungslandschaft. Themen, die hierbei bearbeitet werden müssen, sind unter anderen: Die Transparenz und möglicherweise Verzahnung (Komplementarität) von Bildungsangeboten unterschiedlicher Bildungssektoren, das Feststellen/Messen von Kompetenzen und Äquivalenzen, das Entwickeln neuer Bildungsangebote, Personalentwicklung für alle Betroffenen, Kommunikationsstrukturen, Akkreditierungsbedingungen und Manches mehr.

Die Entwicklungs- und Umsetzungsarbeiten wurden und werden politisch unterstützt durch Förderinitiativen, in denen Projekte sich mit diesen unterschiedlichen Aufgabenstellungen beschäftig(t)en.

Im Folgenden werden die Initiativen bzw. Projekte kurz beschrieben. Für eine weitergehende Information erfolgt stets eine Verlinkung zur Homepage.

Da die Projekte inhaltlich oft auf den Ergebnissen der Vorgängerprojekte aufbauen, erfolgt die Reihenfolge in chronologisch aufsteigender Form.